Dies soll nun sicherlich kein politisches Forum werden, aber dieses eine Thema hat mich im besonderen angekotzt und ich halte es für wert, ein wenig darüber zu diskutieren.
USA! Was glauben die nur, was die sich erlauben dürfen? Bestimmt jetzt Amerika ganz alleine, was gut ist und was böse, wer plattgemacht werden muß und wer verschont wird?
Als nächstes scheint wohl der Irak auf dem Angriffsplan zu stehen.
Es stört mich hauptsächlich, daß Amerika immer mit zweierlei Maß mißt. Wenn internationale Meinungen und Recht den außen- und wirtschaftspolitischen Interessen der Großmacht entsprechen, werden diese unterstützt. Sobald diese aber konträr gehen, geht Amerika seinen eigenen Weg und 'über'geht die Meinungen der anderen, z.b. der Europäer. Der Internationale Gerichtshof wird boykottiert, weil Uncle Sam keinen Bock darauf hat, für gewisse Aktionen seiner Soldaten Rechenschaft abzulegen.
Wer die Macht hat, hat das Sagen. Heil dem Imperialismus! [29]
Tja, so ist es doch schon immer gewesen, dass sich alle Länder nach der Großmacht richten, von der sie abhängig sind. Und auch wenn es einen tierisch ankotzt, aber anscheinend kann sich eine Weltmacht wie Amerika alles erlauben, ohne ernsthafte Konsequenzen fürchten zu müssen.
Aber was soll man tun? Flugzeuge fliegen? Ich denke da kann man auch nicht viel mehr machen, als zuzusehen und sich tierisch darüber aufzuregen. Also, um es mit den Worten eines berühmten Franzosen zu sagen: "Die Spinnen, die Amis!!!"
Tja, USA. Wenn die ihre Terroristen bombardieren dürfen, dürfen Israelis dann auch Palestinenser angreifen? Oder Russen die Tschetschenen oder China Taiwan oder oder oder.
Ich denke Aussetzer wie Kreuzzug gegen das Böse oder Achse des Bösen zeigen ganz klar das die Amerikaner sich von niemandem von ihrem Weg abbringen lassen. Und wenn ein Schröder dann noch von uneingeschränkter Solidarität spricht wird diese Haltung nur noch bestätigt. So schrecklich der 11. September für die USA gewesen sein mag, aber es kommt nicht von ungefähr. Wenn man überall die kapitalistischen Finger drin hat (Somalia, Israel, Irak, Saudi Arabien, Afghanistan...), nur um sich Ölvorkommen zu sichern und um die Region "stabil" zu halten und dabei über Leichen geht, muss sich nicht wundern das sich die Betroffenen auch wehren. Damit will den 11. Sep auf keinen Fall gut heißen, aber Personen wie Tian Kai Chek, Mubutu oder Osama Bin Laden hat man selbst gross gemacht.
Ich könnte wohl noch seitenweise schreiben, aber soll erst mal jemand antworten.
Erstmal: Ich finde es auch nicht gut was sich die USA herausnehmen. Und sie sollten mehr innerhalb der NATO agieren(ich halte dies für eine sinnvolle Einrichtung).
Jedoch liegt die Schuld auch nicht unbedingt allein bei den Amis!
Dort unten im Süden kriegen die alleine glaube ich sowieso nie Frieden. Es ist ja auch nicht so, dass die USA von allein überall einschreiten, sondern sie werden auch oft um Hilfe gebeten. Das wenn sie dann "zur Hilfe" eilen, sie auch Kapitalistische Absichten haben mag ich auch nicht widersprechen. Aber es ist doch so: Erst schreien unsere Südländer nach Hilfe, dann wird ihnen "geholfen". Wenn sich die anderen dann aber nicht sofort verpissen ist ihnen das auch nicht Recht und werden Gewalttätig.
Es mag sich jetzt zwar ein wenig krass anhören, aber meiner Meinung nach sind es eher "die da unten" als die Amis. Unsere Palästinenser, Israelis, Moslems usw. haben doch nichts anderes in der Birne als ihren "heiligen Krieg", welcher nur aus Mord, Brütalität und Vergewaltigung besteht. Jetzt noch etwas krasser: Am besten man baut dort unten eine neue Mauer und dann sollen die zusehen was die machen. Ich finds auf jedenfall nicht mehr gut....
P.S.: Manche mögen das jetzt falsch verstehen, da ich erstens nicht alles so in Worte fassen konnte wie ich es wollte und zweitens bin ich was dieses Thema angeht auch sehr "hitzköpfig"
Danke!
Wäre ja auch ganz schön wenn die USA im Rahmen der Uno agieren würde, aber was soll amn davon halten wenn Verteidigungsminister Rumsfeld sagt das man auch Militärschläge ohne die Uno ausführen kann. Sollte die Uno Nein sagen und sich somit gegen die letzte Supermacht auflehnen und ausstehende Milliardenbeiträge der Usa aufs Spiel setzen? Wenn Amerika handelt müssen alle mitziehen. Wer nicht mitzieht gehört zum Bösen.
@ Berserker: Man sollte Moslems und Heilige Krieger nicht in einen Topf werfen. Der normale Moslem ist genauso Friedliebend wie der normale Christ. Auch sind nicht alle Israelis kleine Ariel Sharons. Religiöser Fanatismus, Menschenhass und Demagogie mach sie dazu. Darum würde eine Mauer auch zu viele Unschuldige treffen. Besser man würde auf einem Schlachtfeld alle Probleme klären.
Ist schon klar, dass man nicht alle in einen Topf werfen kann, aber in der jetzigen Zeit finde ich es doch schon Auffällig, das sich die Krisengebiete fast alle "da hinten" befinden. Das mit der Mauer wahr auch nicht so ganz ernst gemeint, sondern mehr als Symbol zu verstehen.
Jaja, ich mein ja nur. Solche Sätze kann man leicht missverstehen.
als ich in Amerika war habe ich gelernt das die leute von dem kleinsten arbeiter erstens keine ahnung haben was in der welt vor sich geht und zweitens aber dieses Amerika ist die WELTMACHT Nr 1 empfinden ziemlich groß ist. Ich glaube und ich meine ich habe auch ein bischen erfahrung das Amerika große schuld daran trägt was im Nahen Osten geschieht aber auch Deutschland und die UNO weil sie nie selber vorort sind und eingreifen aber gleichzeitig über amerika schimpfen.
Das amerika eigene Intressen hat sieht man überall wie Iraq oder z.B Palästina Amerika unterstützen Israel sehr stark weil es in Amerika eine große reiche Jüdische Lobie gibt (der Staatshaushalt von Israel wird zu ca 50% von Amerika finanziert) so ist ziemlich klar das die unterstützung ziemlich einseitig ist und was währe wenn jemand zu uns kommen würde und unser Land mit Panzern besetzen würde uns dann auch noch rausschmeißen was würdet ihr tun (ausserdem ist aufällig das fast alle Siedlungen gerade die Gebiete mit den Wasservorkommen sind) ich will damit nicht rechtfertigen was die Palistinänser tun aber immerhin marschiert Israel mit einer ganzen Armee dort ein und die Palistinänser bitten um Hilfe von Deutschland weil sie so etwas hilfe und Frieden erhoffen
@Berserker im Koran steht auch nicht das die Frauen in der form unterdrückt werden noch nicht einmal das sie Kopftücher tragen müssen es ist alles eine auslegungssache sowie bei den Zeugen Iehovas
zu Bin Laden er ist noch Jemand der von Amerika im Kalten Krieg gegen die UDSSR ausgebildet wurde und er hat sich später dann gegen Amerika gestelt(was öfters vorkommt)
Jetzt sollte sich erst mal jemand anderes melden da ich sonst noch stunden schreibe
Stimmt schon, das hätte ich vorher vielleicht überdenken sollen. Und ich nehme es dir ja auch nicht übel....
@Berserker ich glaube zwischen Israel und Paliästina sollte eine art Mauer gebaut werden damit sie erstmal voneinander getrennt sind und wenn sie es gelernt haben miteinander zu leben dann kann sie wieder weg aber das kann man nicht pauschalisieren