Erzählt mal von Midgard!! Ich interessiere mich sehr für dieses fantasy Abenteuer-Rollenspiel, mit Meister &Co!! Hoffe dies Thema wird nicht geschlossen!!!!!! Dann lasst mal was hören
Was möchtest du nun genau wissen? Den Unterschied zu anderen Rollenspielsystemen oder was generelles über solche Rollenspiele?
Kennst du DSA? Vielleicht die Computerspiele?
Ich kenn wohl ne Band namens Midgard!! MOSHIDA!!!
Zombie das Forum wird ja immer besser ist echt nicht schlecht so!!
So was will ich so wissen? Eigentlich alles, die Regeln wie das so abläuft im Spiel und so!! DSA hab ich gespielt als Rollenspiel und auch auf dem PC!! Spiele das immernoch auf PC im moment Teil 3 Schatten über Riva!! So ich hatte damals als ich gespielt habe also ich spreche von DSA das Rollenspiel, einen schlechten Meister der konnte das nicht so gut!! Berserker hat mir erzählt das Midgard viel besser sein soll, und wie ich gehört habe machst du den Meister!! Vielleicht erzählst mal von irgendeinem Abenteuer, wenn man das darf, wäre mal ganz interessant! DSA hat mich sehr interessiert und macht es eigentlich immer noch!!
Jaja, MidGard... Es wäre nur halb so gut, wenn wir einen anderen Meister hätten *schaut nach Zombie, massenhaft Erfahrungspunkte erwartend* Also, ich denke der Unterschied von MidGard zu anderen Rollenspielen ist gar nicht so groß, zumindest wage ich dies nun zu behaupten. (Als Entschuldigung an alle Rollenspielexperten, die mir bestimmt widersprechen würden) Bei MidGard sind die Regeln meiner Meinung nach viel genauer. Bei DSA ist es z.B. nicht so wichtig, wie man jetzt (Beispielsweise) einen Gegner getroffen hat. Wenn man ihn verletzt hat, bekommt er LP abgezogen, und es liegt am meister ob er noch genauer ausführen will, wie sich der treffer nun genau auswirkt. Bei Midgard kann man diese ganzen kleineren Details noch alle auswürfeln, auf unser Beispiel bezogen, könnte man nun auswürfeln, welches Körperteil man nun getroffen hat. Ich denke ein großer Nachteil dabei kann es sein, dass das Spiel unnötig kompliziert wird, aber wie bei allen Rollenspielen kommt es hier darauf an, wie der Meister mit dem Spiel umgeht und inwieweit er diese ganzen Details beachtet, bzw. wie strikt er sich an die Regeln hält.
@Zombie und Berserker: Wie machen wir das jetzt mit Midgard? Schmitzi meinte, wir könnten uns auch mal in der Woche treffen, das könnten wir aber nicht so lange tun, da ja viele auch noch so etwas wie Arbeit/Schule am nächsten Tag haben. Ein anderer Vorschlag wäre ein Abend am Wochenende, an dem alle auf ihre sonstigen Saufgelagen verzichten müssten. Sollen wir vielleicht einen regelmäßigen Termin festlegen? Oder spontan entscheiden? Klar ist für mich nur, dass es so nicht weitergehen kann. Dauernd freut man sich auf Midgard, nur um zwei Stunden vor dem Spiel alles abgesagt zu bekommen. Ich persönlich denke ein Freitag jeden Monat oder vllt. auch zwei könnten wir alle wohl monatlich für Midgard opfern...Die Frage ist nur, was ihr anderen alle so davon haltet.
Was wolltest du sagen Tobi?
Sorry Tobi hatte erst geguckt da war alles noch leer bei dir, kein text usw.! So danke Tobi nun habe ich doch schon jedemenge erfahren von MidGard!! Also das mit den Körper treffern da hast du recht, bei DSA bekommt mann einfach nnur Lp abgezogen! Wenn ich das Richtig verstanden habe gibt es einen Würfel auf denen die Zahlen für bestimmte Körperteile festgelegt sind, richtig? So was noch hoffe Zombie ergänzt nicht nur das Thema von Tobi sonder schreibt seine eigen erfahrung hinein, wäre echt nett!! Danke @ all
Das mit dem Würfel ist richtig.
Nun, ich gehs mal mehr von der allgemeineren Perspektive an. Wenn du das Computerspiel kennst, weiß du schon mal, wie so ein System funktioniert. In der Hinsicht ist es nur unterschiedlich dadurch, daß man die Erfolgsproben der Fertigkeiten selber auswürfelt anstatt daß der Rechner dies übernimmt.
Der eigentliche Unterschied ist jedoch ein ganz anderer: In einem richtigen Rollenspiel bist du überhaupt nicht eingeschränkt in dem, was du tust und was dich erwarten kann. Wie so schön gesagt wird: Die eigentliche Grenze ist deine eigene Phantasie. Der Meister oder Spielleiter gibt das Szenario durch einfaches Erzählen desselben vor, und innerhalb dessen kannst du tun und lassen was du willst. Natürlich gibt es Konventionen, an die man sich hält. Das ist zum einen daß, was man als realistisch ansehen kann (ein Mensch kann z.b. nicht fliegen), und zum anderen sind es die Werte, die dein Charakter besitzt. Würde es diese z.b. nicht geben, müßte sich der Meister ausdenken, wie die Kämpfe ausgehen usw., und das würde auf Dauer zu Problemen führen. Deswegen überlaßt man es dem Zwischenspiel aus Fähigkeiten des Charakters, der Situation, die der Meister vorgibt, und dem Zufall.
Jedenfalls braucht man für dieses Spiel keinerlei Karten, Spielpläne oder sonstiges. Wenn es gut klappt, erzählt der Meister, was gerade um die Helden passiert, und die Spieler derselben können es sich bildlich vorstellen, wie es aussieht. Die Spieler sagen dann, was sie mit ihren Helden gerne machen wollen, und der Meister reagiert darauf entsprechend und angemessen. Natürlich kann der Meister auch etwas aktiver werden und muß nicht unbedingt die Aktionen der Spieler abwarten. Wichtig ist: Der Meister 'spielt' eigentlich die gesamte imaginäre Welt, und die Spieler nur ihren einzelnen Charakter. Und sein Wort ist das, was zählt, sonst würde dieses Spiel nicht funktionieren.
Ach, viel Geschwafel. Ich hoffe, du konntest damit etwas anfangen.
Zu den Unterschieden zwischen DSA und Midgard bleibt noch zu sagen: Im Grunde genommen ist es nicht so wichtig, nach welchem System man spielt. Wenn die Gruppe gut zusammen paßt, braucht man eh nicht allzuoft die Regeln.
DSA ist von den Regeln her etwas einfacher gehalten und man kann somit unkomplizierter spielen, während man bei Midgard oft viele kleine Regeln nachlesen muß, wenn man sich genau an das System halten will.
Dafür hat Midgard den Vorteil, daß die Kämpfe z.b. taktisch interessanter sind. Und auch das Steigerungssystem für die Helden finde ich etwas besser, da es noch weniger Zufall beinhaltet. Z.B. kauft man sich Talentwerte, während man bei DSA diese mal wohl und mal nicht steigern kann.
danke Zombie das hilft mir weiter, wenn du mir jetzt auch noch irgendwie sagen kannst wo ich die regeln herbekomme wäre ich schon glücklich!! Das mit dem menschlichen Vogel denke ich, ist ganz logisch oder nicht?
Das meine Fantasie mich durch das spiel leitet leuchtet mir ein!! Ohne viel fantasie ist man dort auch fehl am platz oder? Hast du zufällig das Heldenblatt online oder ist es eigentlich das selbe wie bei DSA? Wie meinst du das Talentwerte kaufen? Geht man in eien Krämerladen rein und fragt oder wie?
Mit dem Talentwerte kaufen meinte ich, daß man Abenteuerpunkte+Geld bezahlt, um eine Fertigkeit zu steigern. An Abenteuerpunkten gibt es Kampferfahrungspunkte (verdient man beim Kämpfen und gibt sie für Kampffertigkeiten aus), Zaubererfahrungspunkte (dasselbe wie Kampf, nur auf Magie übertragen) und Allgemeine Erfahrungspunkte (verdient man durch verschiedene Sachen und kann sie für alles ausgeben). Je nachdem, wieviele Erfahrungspunkte du inzwischen ausgegeben hast, errechnet sich deine Stufe. EP ausgeben kann man normalerweise nur zwischen Abenteuern, aber man könnte es auch zwischendurch einbauen, wenn das Abenteuer über mehrere 'virtuelle' Wochen geht und die Helden zwischendurch Zeit für sowas haben.
Zu den Regeln und dem Heldenblatt: Ich besitze selber keins von beiden. Wenn du es noch nicht getan hast, such mal mit einer Suchmaschine nach Midgard. Da gibts unzählige Seiten für. Falls mir eine gute einfällt, schreib ich sie mal hier hin.