Rotten Flesh Forum

Normale Version: Vinyl, oder der Charme von analog abgespielter Musik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wer hat einen Plattenspieler, hört oder bevorzug Vinyl? Ich habe kein, zu Zeit kein Geld dafür. Ich habe aber noch ein paar Platten aus meiner Kindheit. Als ich vor kurzen bei einem Freund Bob Marley´s Live-Album "Babylon by bus" auf einem Plattenspieler gehört habe, hat es mich echt umgehauen was für eine Dynamik, was für ein räumlicher Klang das war. (O.k. kann auch an der gesamten Anlage gelegen haben).

Seit ein paar Jahren ist im Metal ja quasi ein Vinyl Revival eingetreten, neue Tonträger gibt es oft selbstverständlich auch als Schallplatte, und selbst bei einem großen Unterhaltungselektronikladen habe ich aktuelle VÖ aus verschiedenen Genres auf Vinyl entdeckt.

Also ich hoffe das, das ein Thread wird in den man pro + contra über Analoger und Digitaler Musikwiedergabe bzw. auch Musikaufnahme diskutieren kann.
Die Vorteile von Vinyl sind ganz einfach, dass es nicht so klinisch steril, wie Musik von der CD klingt. Bei technischem Death-Metal ist das meiner Ansicht nach relativ egal, aber z.B. bei bestimmten Black Metal Sachen, auch Postrock, Indiekram usw. entfaltet der Plattenspieler einfach viel mehr Tiefe und Atmosphäre. Hör Dir mal Archive, Olafur Arnalds oder auch Paysage d´Hiver oder Lunar Aurora von der Platte an, da liegen Welten zwischen Vinyl und CD. Gerade dass es teilweise etwas kratzig klingt, passt dabei sehr gut zur Musik. Außerdem ist das Plattenauflegen natürlich auch noch ein schönes Ritual Wink
CD oder Mp3 Player haben natürlich wesentliche Vorteile, wenn man unterwegs Musik hören möchte Wink Da müssen dann nur gute Kopfhörer her...
ich habe nur noch vinyl hab ca 800cds verkauft die sind eh wertlos geworden!
und tim:great southern trendkill istd as beste album aller zeiten!
Referenz-URLs