Jeder findet mal wieder irgendeine Band, von der er glaubt, dass sie wirklich, wirklich, wirklich zeitlos gute Musik macht und die will ich hier von euch aufgelistet sehen. Natürlich nicht nur eine Liste, sondern erzählt warum die Band gut ist und in welche Richtung die Musik geht. Werbung für den eigenen Geschmack, quasi.
Ich komme nämlich gerade nach Hause und habe doch tatsächlich die lang ersehnte Scheibe von Nick Cave im Briefkasten, den Soundtrck zum Film: 'The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford' und während ich die so höre kommt mir dieses Thema in den Sinn. Es ist (wie bei allen Sachen von Nick Cave) eine wirklich melancholische und getragene Musik, aber genau deswegen mag ich seine Musik. Es ist etwas, mit dem man sich in leicht depremierter Stimmung in sein Kämmerchen zurückzieht, aus dem Fenster schaut und wirklich mal nichts anderes macht als der Musik zu lauschen und nachzudenken. Es ist bestimmt nicht jedermanns Ding, und auch ich kann diese Musik nur selten hören, aber wenn ich in der Stimmung bin, dann kann ich nicht anders als sagen: Wow, das ist wirklich richtig gute Musik. Echt.
Ok, das passt ja grade.
Ich hör grade Metallicas Kill ´em all, und das ist ne richtig geile Partyplatte. Also, wenn ein Album nach fast 25 Jahren immer noch so ne geile, rotzige, rockige, kaputte Energie versprüht, so dass man direkt Bier trinken und Mercedessterne klauen gehen will, dann ist das für mich richtig gute Musik, auch (und gerade weil) der Platte ´Perfektionismus komplett abgeht.
Es mag jetzt vielleicht ein wenig versnobt klingen, aber egal. Ich hör grad mal wieder Vivaldis "Vier Jahreszeiten", wie ich finde eines der besten klassischen Stücke/Konzerte, die es überhaupt gibt. Ich find das ganze Konzert hat absoluten Kopfkino-Faktor und ist gibt die Jahreszeiten mit ihren Besonderheiten extrem gut wieder. Besonders gut: Der zweite Satz des Frühlings, der gesamte Sommer (mitsamt Sommergewitter und irrem Bombast) und der Winter, der einen mit einem tollen Wintersturm entlässt.
Ich hab das Konzert inzwischen in vier verschiedenen Aufnahmen und sowohl die kammermusikalischen mit wenig Instrumentierung, als auch diejenigen mit großem Orchester haben alle jeweiligen guten Stellen. Insgesamt sind die Aufnahmen mit Orchester aber sicherlich eingängiger.
Parallel dazu gibt es eine "Vertonung" der vier Jahreszeiten von Nocte Obducta
(
http://www.metal1.info/reviews/reviews.php?rev_id=695), die wahrscheinlich nicht vielen gefallen wird, die auch totalen Kopfkino-Faktor hat. Außerdem schaffen sie es die Vitalität des Frühlings, das Schleppende eines schwülen Sommertages, Herbststürme und Winterkälte in das richtige musikalische Gewand zu stecken. Wer sich beide CDs mal anhören will, kann sie sich bei mir ausleihen...