Rotten Flesh Forum

Normale Version: Neue regelmässige Gruppe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Halli Hallo!

So Kinners...ich möchte gerne eine neue regelmässige Gruppe starten. Am besten soll im 4 Wochentakt gespielt werden. Am Abend selbst werden dann genau 2 ( in Worten: ZWEI) Termine für den Nächsten Spielabend festgemacht. Der eine ist der reguläre Spieltermin...der zweite der Ausweichtermin, falls etwas wichtiges dazwischen kommt und der erste Spieltermin abgesagt werden muss. Das System hat in meiner früheren Warhammer RPG Runde gut geklappt. Da haben wir über 6 Monate sehr regelmässig (oft sogar mehrfach im Monat) gespielt. Es klappt also, wenn man möchte.

Zum System: Mir ist alles recht, ausser Midgard. Midgard mag ich nicht. Meine Favoriten sind das Warhammer RPG oder Cthulhu. Gern können wir auch einfach mehrere Systeme spielen und testen. Auch Spiele, bei denen wir sonst nie auf die Idee kämen, sie zu spielen. Genausogern können wir aber auch ne Kampagne mit einem System spielen. Erfahrungsgemäß, sollten nicht mehr als 5 Leute insgesamt in der Gruppe sein. Also quasi 4 Spieler plus Spielleiter. Weniger ist möglich. Mehr auf keinen Fall. Das bringt nur Terminschwierigkeiten.

Spielleiterfrage: Spielleiter wechselt. Je nachdem was wir machen von Abenteuer zu Abenteuer oder von System zu System. Wenn jemand eine Kampagne aus mehreren Abenteuern leiten möchte, ist das natürlich auch möglich.

Meine persönlichen Erwartungen an die Gruppe:
- Powergaming ist nicht erwünscht. Lasst mich das weiter ausführen: Natürlich soll jeder Charakter sich verbessern und auch stärker werden. Aber es sollte schon klar sein, wieso etwas gelernt oder verbessert wird. Das Warhammer RPG macht es sehr gut vor: Hier kann man wirklich nur das steigern, was zum derzeitigen Beruf passt

- Outtime-Witze: Witze gehören für mich zum Rollenspiel dazu. Auch Outtime-Witze. Ich bin keiner der jeden verteufelt, wenn er mal nen Witz macht...mache selber öfter welche. Aber: Die Situation muss die Richtige sein. Wenn eine spannende Horrorsequenz abläuft und die Atmosphäre gerade richtig dicht ist, halte ich Witze für unangebracht. Also: Die Runde soll Spaß machen und keiner muss zum lachen in den Keller gehn...aber die Atmosphäre sollte vor gehen.

- Jeder ist Spieler, Jeder ist Spielleiter. Ich weiß wie ungern manche Leute leiten. Ich persönlich bin auch kein begnadeter Spielleiter. Ich mach das wohl und hab auch wohl Ideen...aber ich sags ganz offen: Ich spiele lieber als das ich leite. Das dürfte bei vielen so sein. Deshalb denke ich, dass jeder, der in dieser Gruppe mitmachen möchte, sich darauf einstellen sollte, hin und wieder mal ein Abenteuer zu leiten. Das ist nur fair und sollte deshalb auch nicht anders sein.

- Der Spieltermin ist fix. Also wenn wir einen Spieltermin haben, dann sollte dieser wirklich nur dann abgesagt werden, wenn etwas wirklich wichtiges ansteht. Ist natürlich immer so ne Sache, soetwas zu verlangen, wenn man selbst Probleme mit Terminen hat (so wie ich). Aber eine von einer Party oder von Schützenfesten, weiß man einfach vorher...und wenn man dann 3 Tage vor dem Spieltermin sagt: "Oh neee...da kann ich ja gar nicht, da hat XYZ Geburtstag" das geht gar nich Wink Gut, für solche Situationen hat man dann natürlich auch den Ausweichtermin...aber ich habs auch schon erlebt dass dann eben bei diesem auch 2 Tage vorher gesagt wurde: "Ohhhh...da hab ich ja vollkommen Schützenfest XYZ vergessen...". Also: Termine nur dann absagen, wenn wirklich wichtige Dinge anstehen.

Soooooooo....und wer mit diesen unmenschlichen Vorgaben leben kann, der kann sich ja hier melden und vielleicht direkt angeben was er so für Vorstellungen hat.

mfg
Der Tom
Also ich bin dabei. Denke die Midgard gruppe bleibt ja bestehen und somit ist für mich Midgrad ja abgesichert*G*. Häte aber auch lust erstens neue Systeme zu spielen wie Chutullu Earthdown oder wie dat auch heisst*G*, Warhammer RPg hab ich auch noch net da ist bodo auch vielleicht dabei. Ausserdem würde ich sonst auch gerne mal wieder AD&D zocken hab ich schon ewig nicht mehr gemacht.

Also bin dabei. Und zu dem Meister machen. Naja geht mir genauso aber wat muss dat muss*g*

Und zu den Terminen wir haben bei der Midgard gruppe auch versucht das alles klar zu regeln und eigentlich ist es da auch klar das wir zur not auch mal ne Party sausen lassen. Geht halt einfach net alles.

So genug gesagt wer noch?
Bei AD&D wär ich auch wohl dabei. Habs ewig nicht mehr gespielt und kann nichts mehr, aber ich hätt Lust mal wieder zu zocken.
Ja Top...Elayne...du könntest auch ruhig mal mit Warhammer zocken...das ist AD&D in besser, böser und dunkler Big Grin

Ansonsten wie gesagt: Wir können auch alles quer durch die Bank spielen...

Ich habe unmengen Regelwerke, die ich alle im Zuge meiner "Ich muss Grundregelwerke kaufen!!!"-Sucht angesammelt habe. Darunter sind unter anderem folgende Systeme:

DSA, Midgard, Midgard 1880, Warhammer RPG, Cthulhu, Vampire - Die Maskerade, Vampire - Requiem, Dämonen - Die Gefallenen, Werwolf - Pariah, Marvel Universe RPG, DC Universe RPG, All Flesh Must be Eaten....und noch jede Menge mehr, die mir gerade nicht einfallen...

Zu dem habe ich UNMENGEN an freien Rollenspielsystemen aus dem Internet. Da gibt es teilweise echte Perlen. Gerade heute hab ich mir "1W6 Freunde - Das Rollenspiel" runtergeladen, mit dem man Jugenddetektiv Abenteuer (Die drei ???, TKKG usw.), die man als Kind immer als Hörspiel gehört hat, spielen kann...Super lustig Big Grin
Big Grin das echt cool kelgar mal eine frage wie ist das Warhammer Spiel aufgebaut kenn jetzt nur tabletopspiel oder halt Pc
Ah...mein Element...das Warhammer RPG:

Wie ist es aufgebaut?

Ich halte es für die gelungenste Umsetzung eines Fantasy Spiels, die es jemals gegeben hat. Die Warhammer Welt ist düster, dreckig, blutig und absolut unfair. Die Welt steht am Rande der Vernichtung und es ist SICHER, dass sie eines Tages vom Chaos (du wirst es vom PC her kennen) verschluckt wird...nur wann das ist...das ist unklar. In dieser Welt spielt auch das Pen & Paper RPG.

Die Charaktererschaffung:

Wir kommen zu einem der besten Teile des Warhammer Systems. Die Charaktere. Anders als in anderen Rollenspielen wie DSA oder Midgard, sucht man sich hier keine Klasse aus (so nach dem Motto: Ich spiele nen Krieger!). Beim Warhammer RPG sucht man sich einen BERUF aus (als Beispiel nehmen wir mal: Jäger). Jeder Beruf hat ein Karriereschema, welches dir vorgibt, was du alles lernen kannst, welche Werte du im Laufe dieser Karriere steigern kannst, wie hoch du diese steigern kannst und welche weiterführenden Karrieren es zu diesem Beruf gibt. Beispielsweise: Als Jäger gibt dir das Schema vor, dass du schleichen lernen kannst, und Bogen schiessen und so weiter und so fort. Ausserdem sagt dir das Schema, dass du Geschicklichkeit um 10 steigern darfst (es handelt sich um W100 Werte) und Stärke um 5...und so weiter und so fort. Nun musst du Erfahrung sammeln. Mit jeweils 100 Erfahrungspunkten, kannst du EIN Teil des Karriereschemas lernen. Und sobald du ALLE Sachen des Karriereschemas gelernt hast, kannst du in die nächste Karriere wechseln (es gibt unmengen an Grund und Weiterführende Karrieren). Beispielsweise: Jäger -> Waldläufer. Jetzt hast du ein neues Karriereschema, dass du "ablernen" musst um dann in die nächste Karriere zu kommen. Der große Vorteil dieses Systems ist, dass du nicht einfach alles lernen kannst, was du möchtest. Hier kannst du nur das lernen, was auch zu deinem Beruf passt...und nichts anderes (also keine Krieger mehr, die Erfahrungspunkte ansammeln und dann "Feuerbälle schleudern" lernen Wink )
ABER: Nehmen wir mal an, du bist jetzt in der Karriere des Waldläufers und hast auf einmal TATSÄCHLICH Lust einen Magier zu spielen. In anderen Systemen heisst das: Neuer Charakter. So nicht beim Warhammer RPG. Hier kannst du JEDERZEIT (auch WÄHREND du noch in einer Karriere bist ohne alles gelernt zu haben) 200 Erfahrungspunkte ausgeben und in eine der Grundkarrieren wechseln...also quasi so: Jäger -> Waldläufer -> 200 EP -> Zauberlehrling. Du behälst alle vorher erlernten Sachen und wirst jetzt zum Zauberer ausgebildet.

Das Spiel an sich arbeitet wie gesagt mit W10 und W100. Ein schönes System das weit abstrakter ist, als das auf 20 limitierte DSA und Midgard (ich weiß, dass Midgard teilweise auch mit W100 arbeitet Wink )

Das Spiel ist auch viel düsterer und böser als DSA oder Midgard. Der Charakter kann dem Wahnsinn verfallen, durch das Chaos mutieren oder andere schreckliche Schicksale erleiden.

Einfach ein Traum *gg* Big Grin
Das ist ja auch nen grund für Chatulu. Immerhin ist es da soch so wenn ichs richtig verstanden habe das du in ner Welt lebst wo alle wahnsinnig werden. Un auch du wirst wahnsinnig werden die frage ist nur wann bzw. ob du solange lebst^^

aber bin auch für Warhammer RPG wie gesagt will gerne viel testen aber vorallem endlich wieder zocken^^
Also Isi und ich haben auch total Lust wieder zu spielen-
aber eher A;D&D P;P&P Vapirer oder Werewolf
Also in Cthulhu lebst du in der GANZ NORMALEN Welt (meist so um 1920 rum)...in Cthulhu geht es darum dass du einen ganz normalen Typen spielst, dem plötzlich seltsame Dinge passieren. Er bemerkt, dass die normale Welt gar nicht ist, was sie zu sein scheint. Es gibt Mächte und Wesen, die schlimmer sind, als alle Alpträume die er je hatte. Je mehr ein Charakter über diese schrecklichen Übel (genannt: Die Großen Alten) erfährt, desto bekloppter wird er...im Grunde gehts in Cthulhu nicht darum deinen Charakter weiter zu entwickeln (denn die sterblichkeit ist SEHR hoch...kommt es zum Kampf ist man meistens ziemlich schnell im arsch), sondern darum, gruselige Storys zu erleben.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich würde ALLEN, die gern D&D Spielen wollen, mal ans Herz legen das Warhammer RPG zu spielen. Ich bin sicher, dass es den meisten gefallen würde (und bevor hier missverständnisse auftreten: Man braucht für das Warhammer RPG KEINE Figuren...ich hab schon oft Leute sagen hören: Ne, Warhammer hab ich keine Lust zu...kein Bock mir Figuren kaufen zu müssen *rolleyes*) - gerade @Lumpi: Ich WETTE du magst das Warhammer RPG sogar LIEBER als D&D Big Grin

Ansonsten bin ich aber auch bereit mal AD&D zu testen, nur wie gesagt: Das Spiel hab ich nicht (weil es immer zu teuer war)...da müsste dann erstmal jemand anderes die Fackel in die Hand nehmen...

Ich könnte mit relativ wenig Vorbereitungszeit folgende RPGs leiten: Warhammer RPG, Cthulhu, DSA und DC Universe RPG...

Alles andere was bei mir im Regal steht hab ich nur einmal gelesen oder nur überflogen (jaaaaaa...die Sucht verleitet immer mehr zu kaufen, als man wirklich lesen kann Wink )

Ansonsten: Macht doch schonmal vorschläge für einen ersten Termin. Eventuell kann ich auch noch nen weiteren Spieler herbeizaubern...des weiteren kann natürlich JEDER noch Interesse anmelden...
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs