ist euch eigentlich schon mal aufgefallen daß es in ganz borken und umgebung kaum noch so richtige punker gibt die man von damals kennt? so richtig mit kamm auf dem kopf, farbigen haaren, zerissenen hosen und nach bier stinkend? vor ein paar jahren hat man die ständig auf dem marktplatz oder im park gesehen. das waren dann die an denen man vorbei ging und wo dann mindestens einer schrie..hey setz dich doch kurz zu uns und trink ein bier mit. mensch das waren noch zeiten. naja aber heutzutage hören zwar noch viele punk aber man sieht es ihnen net mehr an. oder sowas wie eine hausbesetzung gab es auch schon ewig net mehr. die hängen jetzt alle in düsseldorf oder berlin ab oder haben sich schon todgesoffen. oder andere haben nu einen job und können sich dieses aussehen net mehr leisten..keine ahnung. aber was ist denn mit den heutigen kiddies los? warum tun die es ihren vorfahren net gleich? aber nein die haben zu große hosen an, kapi auf dem kopf und rennen in diskotheken. verkehrte welt.
Tja, diese ursprünglichen Punker wird es wohl nicht mehr geben. Außer vllt. in Großstädten, wo sie am Rande des Existenzminimums leben. Andererseits kann ich nicht beurteilen, ob es früher mehr von ihnen gegeben hat, da Velen etwas abgelegen ist von der großen weiten Welt und ich, das muß ich zugeben, auch nicht so besonders drauf geachtet habe.
Die Jugendlichen haben sich wirklich verändert. Heutzutage gibt es Konsum und veranstaltete Erlebnisse, die öfters genutzt werden als Zeit zum Nachdenken oder gesellschaftliche Gespräche. Ein Mensch wird nicht mehr anhand seines Charakters beurteilt sondern anhand seines Besitzes (Geld, Kleidung, Schönheit). Der äußere Schein ist wichtiger geworden als der Inhalt. Trifft auch auf die Reizfelder in unserem gesellschaftlichen Leben zu wie z.B. Filme, Computerspiele, Harry Potter, oder selbst die Verpackungen der Konsumgüter. Diese Reizfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen und verändern diese auch gleichzeitig. Somit kommt es zu einer Wechselwirkung, die außer durch gesamtgesellschaftliche oder individuelle Konflikte nicht durchbrochen werden kann und sich stattdessen immer weiter aufschaukelt.
Ist vllt. ein wenig polarisiert, aber wir reden hier über die Mehrheit der Bevölkerung, oder?
Man mag jetzt sagen: 'Punks (wie oben beschrieben) und Metaller haben doch auch eigene äußere Merkmale wie z.b. Kleidung. Das ist doch paradox!' - Ist es nicht unbedingt. Ich denke, die Kleidung dieser Leute ist erstmal als Abweichung von der Norm der restlichen Gesellschaft zu verstehen. Daß sie sich dabei oft ähneln, ist wiederum was anderes. Vielleicht, weil der Mensch ein Gemeinschaftstier ist und die meisten dann doch nicht völlig alleine dastehen wollen.
hey man zombie! werd philosoph! was du hier erzählst stimmt fast 100%. und eine sache muss ich dem ganzen hinzufügen: ich versteh nicht so ganz warum zwischen metallern und punkern immer so ne abneigung herrscht, oder sich zumindest übereinander lustig gemacht wird. klar sind die beiden "bewegungen" unterschiedlich, aber im grunde stehen sie doch für das selbe, oder nicht? leute, die über die anderen herziehen wegen ihren klamotten oder ihrer musik sind genauso engstirnige spiesseridioten wie die meisten chartshörenden ....spiesseridioten eben
In Borken ist es schon extrem aber auch bei mir ich war nie wirklich als Punker angezogen hatte aber mehr denn sinn wenn ich heute sehe was so bei denn Jüngeren los ist krieg ichs mit der angst zu tun wenn ich auch mal sehe was heute so an Deutschen Punk Bands sehe gibt eigentlich keine die an die alten Alben von WIZO rankommen z.B. UUUAAAARRRRRGGGGHHH es gibt nur vereinzelt hier und da mal wieder eine kleinere Band die Punk noch als Punk beherzigt, ausserdem zum Thema Punk und Metall glaube ich das wir doch eher freunde sind dich sich gegenseitig aufziehen denn da auch viele von den Leuten über Punk zu Metall kommen.
Jo, hast wahrscheinlich Recht. So ganz ernst nehmen sollte man diese 'Pöbeleien' zwischen Metallern und Punks wohl nicht. Im Endeffekt ist es meist derselbe Typ Mensch, oder zeigt zumindest gewisse Analogien.
Und mit dem musikalischen stimmt auch: Der 'Spirit' des Punks ist in der heutigen Musik wohl verloren gegangen.
@Nkrtikoth: Im übrigen glaube ich, daß JEDER Mensch ein Philosoph ist. Nur, manche schwafeln einfach mehr darüber. z.B. ich! [15]
ihr habt schon recht, diese beschimpfungen(bei denen ich ja auch mitmache) sind im grossen und ganzen spass, bei einigen aber nicht, und sowas geht mir auf den sack. ich meine zum beispiel auch von seiten der punks bzw. heute sollte man besser sagen punkrocker: schliesslich haben die sich die toleranz doch auf die fahnen geschrieben.
Kennt jemand von Euch Henrik Hieronimus? Was ist aus dem geworden? Der hat nen Kamm, zerissene Hose....
hey hieronimus hat keinen kamm mehr. und auch keine zerissenen hosen mehr. er hat jetzt einen 60ger jahre haarschnitt und die klamotten sehen genauso aus. außerdem fährt er jetzt auch so einen alten geilen kahn. ihm geht es gut und sammelt nebenberuflich tintenpatronen von alten druckern in firmen ein. außerdem macht er gerade zivi. ab und an treffe ich ihn mal. das letzte mal auf der christmas fete in der aula.
Hey, bei mir ist es genau umgekehrt! Einiege meiner besten Kollegen sin Metalfans! Aber ich denke, jeder Mensch hat so seine Fehler... Mal im ernst: Ich denke kleine auseinandersetzungen zwischen Punk-Fans und Metal-Fans (speziell hier im Forum) sollten auf keinen Fall ernst genommen werden! Ich denke wir alle haben doch im Grunde ähnliche Ansichten, hören nur anderen Kram! Ich glaube der wahre Feind beider sind die rappenden Mützengünnies und ihre absonderlichen Eigenschaften...
ist denn wirklich der unterschiedliche musikgeschmack grund dafür einen net zu mögen? verändert sich durch musik der charakter? obwohl ich muß dazu sagen daß ich persönlich das gefühl habe daß man besser mit punks und metalern auskommt als mit anderen. die sind net so oberflächlich, die punks und metaler meine ich. hey trommeldeibel warst du auf der nünning? ich auch. wann hattest du abschluß?